30.09.2009

Erster Arbeitstag

Eigentlich stand dieser Dienstag ganz im Zeichen der Erholung, als ich jedoch morgens um halb 11 in den "Study Space" geschaut habe (Teil der Uni-Website, auf dem sich alle wichtigen Informationen über seine Fächer befinden) war es dann aber schon vorbei mit der Entspannung. Mit einem kleinen Schreck stellte ich fest, dass ich für das Fach "Research Methods" (welches ich am Donnerstag und Freitag habe) bis Mittwoch Abend um 22h vier Artikel lesen musste und dazu jeweils schon eine Zusammenfassung schreiben musste. Zum Glück waren es nur Zusammenfassungen, und keine kritischen Betrachtungen oder persönlichen Meinungen hierzu. Aber für den Beginn des Studiums, bevor ich noch keine einzige Vorlesung hatte, schon genug für den Anfang wie ich finde. ;-) hier findet. Also ging's direkt an die Arbeit. Unterbrochen habe ich diese nur durch die Abgabe meines Wahlzettels (nein, nicht den zur Bundestagswahl ;-)) an der Uni.

Hier mal eine kurze allgemeine Info: In meinem Jahr hier muss ich insgesamt acht Fächer belegen, wobei fünf fester Bestandteil des Studiums und drei davon aus einer Liste von ca. 25 Fächer gewählt werden können. Fast alle dieser 25 Fächer können von Studierenden verschiedener Studiengänge gewählt werden, wobei manche Fächer für einen bestimmten Studiengang besonders empfohlen werden. Ich habe dieses Semester vier feste Kurse und einen festen nächstes Jahr. Das heißt ich sollte so wählen, dass ich in jedem Semester 4 Kurse haben, oder eventuell 5 und 3. Die empfohlenen Wahlkurse meines Studiengangs finden fast alle im nächsten Semester statt (logisch, da wir ja schon mind. 4 Kurse in diesem Semester haben), einer davon nicht. Und diesen habe ich gewählt. Die anderen Kurse, die ich wählen wollte, waren nicht empfohlen und finden schon dieses Semester statt. Das habe ich beim Wählen jedoch noch nicht gewusst. Wenn ich dies tatsächlich so gewählt hätte, hätte ich im nächsten Semester nur noch ein einziges Fach, dafür wäre das jetzige umso stressiger. Ich habe es jetzt vorerst so gelassen, dass ich dieses Semester also 6 Kurse habe, wobei man sich von einem Wahlkurs noch bis zum ersten Tag dieses Kurses abmelden kann. In meinem Fall ist das Anfang November. Ich warte jetzt erstmal ab, wieviel Arbeit ich habe bis es soweit ist, um dann eventuell doch ein anderes Fach im nächsten Semester wählen (wobei mich diese nicht sonderlich interessieren).

Naja, abends ging's dann weiter mit den Zusammenfassungen, wobei ich mir noch einiges für den nächsten Tag aufgehoben hatte. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen