01.11.2009

Eröffnung eines Bankkontos

Nach der Rückkehr aus Schottland ging für mich wieder der Alltag los. Moment: Habe ich hier eigentlich einen Alltag?!? Naja, jedenfalls musste ich noch eine Rechnung für meinen englischen Mobilfunkvertrag von T-Mobile bezahlen (350 Freiminuten + unbegrenzte Anzahl von SMS=15 Pfund/Monat). Da ich in England kein Bankkonto eröffnen wollte, hab ich mich dazu entschlossen den Vertrag nach Erhalt einer Rechnung zu zahlen. Ich wollte diese dann auf einer Bank bezahlen, für was jedoch eine Gebühr von 5 Pfund erhoben werden würde. Die freundliche Frau am Schalter hat mir dann empfohlen, doch einfach ein Bankkonte zu eröffnen. Ich bräuchte nur meinen Reisepass sowie meinen Personalausweis mit meiner deutschen Adresse vorlegen. So einfach wär's. Am nächsten Tag bin ich dann mit Ausweis und Perso zur Bank um ein Konto zu eröffnen. Da musste ich wie auf'nem Amt ne Nummer ziehen und warten bis ich an die Reihe kam. Nach ca. 20 Minuten (auf meinem Nummernzettel wurde die Wartezeit mit 17-22 Minuten angegeben), teilte mir mein Sachbearbeiter mit, dass ich doch noch ein Schreiben von der Uni brauche, in dem meine deutsche als auch meine englische Adresse bestätigt wird. Er konnte mir sogar genau sagen, zu welcher Mitarbeiterin der Uni ich gehen muss und in welchem Gebäude die sich befindet, um das Schreiben zu bekommen. Leider hatte er die Adresse vertauscht, und ich bin ans falsche Gebäude gelaufen. Die Uni-Gebäude befinden sich nämlich nicht alle auf dem Hauptcampus, sondern sind in ganz Kingston verstreut. Also ging's dann kurz nach Hause um nachzuschauen, wo das "richtige" Gebäude wirklich ist. Nachdem ich dies dann rausgefunden hatte und dort ankam hatte ich schon nach einer Minute das gewünschte Schreiben in der Hand. Danach konnte ich dann ein Konto eröffnen. Aber obwohl meine Uni meine englische Adresse bestätigt hat, konnte ich kein "normales" Konto eröffnen, da hierzu noch ein offizieller "Proof of Address" wie z.B. eine Gasrechnung, die an meinen Namen an meine englischen Adresse adressiert ist, benötigt wird. Also hab ich jetzt vorerst einen "Passport"-Account, der sich nur in ein oder zwei Merkmalen, die ich eh nicht benötige, unterscheidet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen