02.12.2009

Eine Woche als Vollzeitstudent

Nach meinem Umzug stand vom 16.-20.11. mein nächstes Fach auf dem Lehrplan: "Corporate Data & Database Management". Das bedeutete also wieder jeden Tag Vorlesungen von 9-17/18 Uhr. Das Fach wurde, mit Ausnahme von drei Vorträgen durch Gastdozenten, von einer netten Dame unterrichtet, die sich selber als "Data Lady" bezeichnete. ;-) In den Vorlesungen ging es natürlich hauptsächlich um Datenbanken und allem was dazu gehört. Einer der Gastdozenten war übrigens Keith Jeffery, welcher uns einiges über GRID-Computing und die "Cloud" (u.a.) erzählte. Ein sehr interessanter Vortrag, wobei es doch recht schwierig war nicht die Konzentration zu verlieren: Für seine zwei-stündige Präsentation verwendete er etwas mehr als 90 Folien.
Da ich freitags noch eine Hausarbeit abgeben musste, war mein "Arbeitstag" nach den Vorlesungen noch lange nicht zu Ende, sondern lediglich für einen kleinen Snack unterbrochen. Anschließend wurde jeden Abend noch bis mindestens Mitternacht an der Hausarbeit gefeilt. Am frühen Freitag morgen war diese dann endlich fertig gestellt und konnte rechtzeitig vor Abgabefrist elektronisch und als "hard copy" eingereicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen