15.12.2009

Schottland, die 2. :-)

Nach zwei anstrengenden Wochen des Studiums an der Kingston University nahm ich am 28.11. mal wieder einen Zug Richtung Aberdeen. Diesmal war das Wetter sehr gut, so dass ich unterwegs die schöne Landschaft betrachten konnte. In den Tagen vorher gab es hier auf der Insel heftigen Regen, was zu in manchen Gebieten zu schweren Überschwemmungen führte. Einige Überschwemmungen konnte ich aus dem Zug stehen, in manchen Orten stand das Wasser noch ca. 30cm hoch auf der Straße. Dank meinem englischen Sitznachbar (einem pensionierten Ingenieur) habe ich unterwegs auch noch bei Darlington ein Stück der ältesten Eisenbahnstrecke der Welt gesehen. Ohne den Hinweis hätte ich das zu 99% wohl nicht wahrgenommen. ;-)
In Aberdeen stand dann vorwiegend Entspannung auf dem Programm.

Einen Tag nutzten Laura und ich dann zu einem Ausflug nach Stonehaven, welches mit dem Bus ca. 50 Minuten von Aberdeen entfernt ist. Diese Kleinstadt war unter der Woche zuvor besonders schlimm von den Überschwemmungen betroffen. Wasser stand nun zwar nicht mehr auf den Straßen, dafür war an einigen Geschäften zu lesen, dass diese aufgrund der von den Überschwemmungen verursachten Schäden geschlossen haben. Wir machten uns von der Bushaltestelle an der wir ausgestiegen sind zu Fuß auf Richtung Dunnottar Castle. Unser Weg führte uns bei teilweise heftigem Regen eine Stunde an der Küste entlang. Die Landschaft (inkl. den vielen Kaninchen) dort ist wirklich beeindruckend. Etwas durchnässt sind wir dann an dem Castle angekommen, wo wir uns für einen kleinen Snack ausruhten, bevor wir wieder zurückgelaufen sind und schließlich zurück nach Aberdeen gefahren sind.

Abgeschlossen wurde der Sonntag Abend im Casino, wo es 5 Pfund zum Gratis-Spielen gab. Wir, besser gesagt Laura, setzten beim Roulette als erstes auf die "30". Und ich brauch wohl nicht zu schreiben, welche Zahl dann auch gekommen ist.... ;-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen