22.05.2010

Research Methods Teil 2

Vom 25.-27.3. standen nochmal drei Tage Uni auf dem Programm. Diesmal nur drei Tage und keine ganze Woche, weil wir den ersten Teil von "Research Methods", d.h. die anderen zwei Tage, bereits im ersten Semester im letzten Jahr hatten. Wie beim ersten Teil hatten wir auch diesmal wieder jede Menge unterschiedlicher Dozenten, wobei mir (und wohl den meisten anderen Studenten auch) der Vortrag von Prof. Jonathan Briggs am besten gefallen hat. Er erzählte uns u.a. wie man Google richtig nutzen kann bzw. auch richtig auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Und obwohl wir ausschließlich IT-Studenten in seinem Vortrag waren, war dem Großteil der Studenten, das was er erzählte vorher nicht bewusst.
Ansonsten gibt's über die Vorlesungen nichts allzu interessantes zu berichten, abgesehen davon, dass wir einer Tag der Vorlesungen nicht auf unserem "Penrhyn Road"-Campus hatten, sondern im "Holiday Inn"-Hotel an der Themse. Nach den Vorlesungen dort gab es noch ein sog. "Employability"-Event, bei dem man u.a. beim "Speed Interviewing" (das sind kurze Vorstellungsgespräche) seine Fähigkeiten darin mit Vertretern von Firmen wie Fujitsu und GlaxoSmithKline testen konnte. Im Anschluss sollte man dann Feedback von den Industrievertretern bekommen, was man in Zukunft bei einem richtigen Vorstellungsgespräch besser machen sollte. Ich hatte vier dieser "Speed Interviews", wobei drei von denen mehr lockeres Geplauder als ein ernsthaftes Vorstellungsgespräch waren. So bekam ich von allen versichert, dass ich hier in London sehr gute Jobaussichten mit einem Master im IT-Bereich und dem flüssigen Beherrschen der deutschen und englischen Sprache habe. Dementsprechend bekam ich dann auch gleich deren Visitenkarten mit der Bitte ihnen mein Lebenslauf zu schicken. ;-)

2 Kommentare:

  1. Hi!

    Ich habe gerade mit großem Interesse deinen Blog über die Studienanfänge an der Kingston Uni London gelesen.
    Mein Name ist Laura, ich bin 20 und bin gerade am überlegen, ob ich mich für Kingston entscheide. Ich habe auch schon eine "conditional" Zusage.
    Wollte fragen, ob du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könntest, die Einzelheiten über das Studium beinhalten. Das wäre super; ich bin nämlich etwas überfordert mit allem, was jetzt so auf mich zukommt. ;)

    Würde mich über deine Antwort sehr freuen.
    Liebe Grüße, Laura

    AntwortenLöschen
  2. Hi Laura!
    Freut mich, dass du zu meinem Blog gefunden hast! :-)
    Natürlich helfe ich dir sehr gerne bei irgendwelchen Fragen etc.
    Ich habe leider keine e-Mail-Adresse von dir, sonst würde ich dir eine e-Mail schreiben. Ich hoffe, du liest meinen Kommentar hier. Schreib einfach einen Kommentar und hinterlass mir irgendwelche Kontaktdaten. Ich veröffentliche den Kommentar dann nicht, so dass keine Fremden an deine e-Mail-Adresse o.ä. gelangen.
    Viele Grüße
    Daniel
    PS: Du findest mich auch auf studivz und Facebook. Kannst mich also auch dort anschreiben, wenn du möchtest. :)

    AntwortenLöschen