25.04.2010

Projects & Risk Management

Nachdem es in letzter Zeit recht still auf meinem Blog geworden ist, gibt es heute nach eineinhalb Monaten nun endlich nochmal ein Update (oder auch mehrere). ;-)
Am 1.März war meine freie Zeit also vorüber und die Vorlesungen für das Fach "Projects & Risk Management" standen auf dem Programm. Dabei ging es, na logisch, um das erfolgreiche Managen von Projekten sowie die Berücksichtung von Risiken, die Projekte gefährden (können). Der "Module Leader" für dieses Fach war Stuart Marks, jedoch hatten wir im Laufe der Woche weitere Dozenten. So z.B. Dr. Mike Goodland, den ich noch aus dem Fach "Requirements Engeneering & Management" kannte, welches ich im ersten Semester belegt hatte. Dieser führte uns hauptsächlich (und auch recht ausführlich) in PRINCE 2 ein, welches eine "eine strukturierte Methode für effektives Projektmanagement" ist. Während den Vorlesungen wurden wir bereits in Gruppen eingeteilt. Neben meiner Wenigkeit waren in meiner Gruppe ein Teilzeitstudent aus Bangladesh, ein Grieche sowie ein Saudi-Araber. Zusammen sollten wir a) am Ende der Vorlesungswoche ein Poster für ein Projekt erstellen und b) als Hausarbeit in einem Wiki gemeinsam einen Projektplan erstellen. Insgesamt flossen diese beiden Aufgaben mit 70% in die Endnote dieses Faches ein. Im Gegensatz zu anderen Gruppen hat unsere Gruppe gut zusammengearbeitet und die Arbeitsteilung erfolgte sehr gleichmäßig. Ein ausdrückliches Lob an meine Teammitglieder. :-) Die restlichen 30% bestanden aus einem stark statistiklastigen Test, welchen wir im April schreiben mussten. Da der Test und die Hausarbeit mittlerweile schon vorüber sind, heißt es nun warten auf die Note des Faches. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen