03.02.2010

Studieren

Nach dem recht kurzweiligen, dem Studium nicht gerade förderlichen ;-), Heimaturlaub stieg ich am 05.01.2010 in eine British Airways Maschine von Frankfurt nach Lodnon-Heathrow. Schnee war ich noch aus Deutschland gewohnt, als ich jedoch beim Landeanflug nur dicke Schneeflocken aus dem Fenster sah, dachte ich nur: "Glück gehabt, dass mein Flug nicht abgesagt habe!" Und: "Hoffentlich landen wir sicher!" ;-) Es schneite recht heftig, aber der Heimweg vom Flughafen nach Surbiton war zum Glück kein Problem. In den nächsten Tagen hatte der Winter London fest im Griff, und so kam es an der Uni zu einigen Vorlesungs- und Klausurausfällen, von denen ich jedoch nicht betroffen war. Die Bürgersteige waren von einer mehreren Zentimeter dicken Eis-Schneeschicht überzogen. Keiner kommt hier in England anscheinend auf die Idee die Bürgersteige zu streuen und so ist das Laufen hier recht gefährlich, was ich am eigenen Leib schmerzlich erfahren musste. Ich kam bei meinem Sturz jedoch glimpflich davon, ganz im Gegensatz zu einem 11-jährigen Mädchen, das in Manchester auf dem Nachhauseweg von der Schule so unglücklich gestürzt ist, dass es seinen schweren Kopfverletzungen erlegen ist. Mir ist es daher unerklärlich, weswegen, besonders nach einem solch tragischen Unfall, hier keine Pflicht besteht die Gehwege freizuhalten.
Die Tage bis zum 22.01. verbrachte ich 24/7 mit dem Studium. Auf meinem Programm standen zwei Klausuren, die Erstellung einer dynamischen Website und eine 40-50 Seiten umfassende Hausarbeit. Ergebnisse habe ich momentan noch keine. Normalerweise gilt hier eine 4-Wochen-Korrektur-Frist, wobei das Ergebnis einer Hausarbeit jedoch schon seit sieben (!!!) Wochen überfällig ist. Ich bin also gespannt, wie lange ich darauf und auf die Ergebnisse der Klausuren/Hausarbeiten aus dem Januar (noch) warten muss.
Nachdem die letzte Hausarbeit abgegeben war, fing für mich dann wieder der schöne Teil des Studentenlebens an. Meine nächsten Vorlesungen habe ich erst am 01.03. :-)

Winter Wonderland

An meinem letzten kompletten Tag 2009 in London bin ich bei recht kühlen Temperaturen ins Zentrum von London gefahren um noch ein paar Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Mein Weg führte mich dabei als erstes nach Camden, wo ich mir als erstes einen südafrikanischen Burger gegönnt habe, bevor ich geschenk-technisch fündig wurde. Nach getaner Arbeit und einem Bier bin ich mit der U-Bahn Richtung Hyde Park gefahren um dem dortigen "Winter Wonderland" noch einen kurzen Besuch abzustatten. Das "Winter Wonderland" ist ein recht großer Weihnachtsmarkt mit diversen Kirmesattraktionen wie einem Riesenrad, mehreren Karussels, einer Eislauffläche und einer "Münchner Rutsch'n". Der stark deutsche Einfluss war auch bei der Getränke- und Speisenauswahl leicht zu erkennen. Zu trinken gab es u.a. Paulaner und Jägermeister und zu essen gab es deutsche Bratwurst, Steak mit Krautsalat im Brötchen etc.




 

 

e-Business

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien stand mein 5. Fach und das letzte des 1. Semesters auf dem Programm: e-Business. Im Gegensatz zu dem Fach e-Technology lag der Fokus von e-Business mehr auf dem Design von e-Commmerce-Websites, wichtigen Features für deren Erfolg, das dazugehörige Marketing sowie das Suchen einer Nische für eine eigene, potentiell erfolgreiche, E-Commerce-Website. Was die Gestaltung des Unterrichts zusätzlich interessant machte, waren mehrere Vorträge von Gastdozenten wie z.B. Chetan Damani, der u.a. (Mitbe-)Gründer von Imano und Acrossair ist und uns als Geschenk sein Buch "Ecommerce 2.0" - Buch mitbrachte.